close

logo InstaHyper

Häufig gestellte Fragen

analytics

Woher kommen die erhobenen Daten?
Die Daten werden über die offene Browser Schnittstelle von Instagram abgerufen. Daten und Informationen, welche nur über einen Login sichtbar sind, können daher nicht abgerufen werden. Zu diesen Informationen zählen zum Beispiel Aktivitäten, die Namen der Follower, die Namen der Like- sowie Comment-Gebenden.
Wie werden die Daten verarbeitet?
Aus den erhobenen Daten werden verschiedene Kennwerte gebildet, welche die Leistung und Gestaltung der Beiträge beschreiben.
Was ist die Commentconversion?
Unter der Commentconversion versteht man das Verhältnis von Kommentaren zu Likes. Man geht dabei davon aus, dass die Schwelle einen Kommentar zu verfassen höher ist als die des Like gebens. Das bedeutet, dass eine hohe Commentconversion ein Indikator für Interaktionsstimulierenden Content sein kann. Zum Beispiel weisen Beiträge, inform von Gewinnspielen, bei denen übicherweise ein Like und Kommentar abgegeben werden müssen eine sehr hohe Commentconversion auf. Formel: Commentconversion = Kommentar / Likes
Was ist das Instagram Engagement?
Das Instagram Engagement erfasst die sichtbaren Interaktionen, also Likes und Kommentare, unter einem Beitrag und stellt diese ins Verhältnis zur Anzahl der Abonennten. Dies ist ein Indikator für die reale Reichweite, welche zu Interaktionen führt. Formel: Instagram Engagement = (Kommentare + Likes) / Anzahl der Abonnenten
Wie wird die Postfrequenz berechnet?
Der Wert stellt dar, in welchem zeitlichen Abstand das beobachtete Profil postet. Der Abstand des letzten Posts bis zum Zeitpunkt der Abfrage wird ebenfalls berücksichtigt!
Wie erfolgt die Spracherkennung?
Die Spracherkennung erfolgt über eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, inwiefern die Bildbeschreibung Wörter aus diversen Sprachen enthält. Falls die Ermittlung nicht eindeutig erfolgen kann, zum Beispiel weil der Text zu kurz oder mehrdeutig ist, geben wir "mixed" an. Das passiert ausserdem dann, wenn die Bildunterschrift mit einem Hashtag oder einer Nutzerverlinkung beginnt.
Wie wird die Textqualität beurteilt?
Die Bewertung der Textqualität findet über den Flesch-Index statt. Grundlage ist die Annahme das kurze Sätze mit kurzen Wörtern für den Leser leichter zu verstehen sind als lange Sätze und Wörter. Als Ergebnis ergibt sich aus der Berechnung ein Wert zwischen 0 und 100, bei dem ein hoher Wert für einen leicht und ein niedriger Wert für einen schwer verständlichen Text spricht.
Wieviele kostenlose Analysen kann ich erstellen?
Eine tägliche Anzahl von zehn Reporten sollte nicht überschritten werden.
Die Analyseseite ist so aufgebaut, dass unser Service auf Basis ihrer IP nur als Vermittler zwischen Instagram und ihrem Gerät dient. Dazu ist es wichtig zu betonen, dass ihr Instagram Account davon nicht betroffen ist! Sollte unser Service mal seinen Dienst verweigern, ist ihre IP (Nicht ihr Account!) für ca. 3h auf Instagram und auf unserem Service geblockt.
Was ist das Anfragen Limit?
Wir beschränken deine Anfragen auf maximal 10 Stück pro Stunde, damit wir allen Besuchern, die unsere Gratis Dienste nutzen, eine gleichbleibende Performance bieten können.

features

Werden die Daten im Taskboard gespeichert?
Ja, aber nur lokal im LocalStorage. Dies gewährleistet eine komfortable Nutzung ohne nutzergenaue Verwaltung. Hier handeln wir natürlich nach unserem Datenschutzkonzept.

general

Sind in Zukunft Updates geplant?
Unser Team arbeitet permanent an neuen Features. Infomieren sie sich für Neuigkeiten stets auf unserer Webseite. Besondere Updates werden ausserdem auf unserem Instagram Profil veröffentlicht.
Welche Daten werden von mir erhoben?
Wir versuchen das Maß an gesammelten Daten gering zu halten, aber auch unseren Service so gut wie möglich bereitstellen zu können. Das heißt: Kein Login notwendig! Das ist Feedback auf freiwilliger Basis Die Speicherung des Nutzernamens im Falle eines Kaufes ist leider unumgänglich. Auch speichern wir ihren Wohnsitz auf Länderebene. Diese wird für die evtl. Ausweisung der Umsatzsteuer an das Finanzamt benötigt.
Sie haben noch mehr Fragen?
Scheuen sie sich nicht uns über die einzelnen Kanäle zu kontaktieren. Ihr Feedbackist ein Grundpfeiler für neue Features und Bugfixes.

outdated

Wie entstehen die Matching Hashtags?
Durch eine Bildanalyse werden, insofern sie deutlich erkennbar sind, Objekte und Texte identifiziert. Wenn die Hashtags danach ausgerichtet werden, kann man davon ausgehen, dass der Instagram Algorithmus, welcher mit einer ähnlichen Bilderkennung arbeitet, diese nicht als falsch gewählte Hashtags auslegt und somit die Reichweite reduziert.
Was soll "outdated" bedeuten?
Unter dieser Fragenkategorie verstehen wir an uns gestellt Fragen, die durch eine Umstrukturierung von Instagram keine Aktualistät mehr vorweisen. Hier genannt sind z.B. die "Matching Hashtags". Das war der Versuch von Instagram, ein hochgeladenes Bild zu kategorisieren und die Relevanz der angegebenen Hashtags gegenzurechnen.