close

logoExplore Instagram

Frequently asked questions

analytics

Where does the data come from?
The data is accessed via Instagram's open browser interface. Data and information that are only visible via a login can therefore not be called up. This information includes, for example, activities, the names of the followers, the names of those who like and comment.
How is the data processed?
We conduct various metrics that describe the performance and design of the posts.
What is the comment conversion?
Comment conversion is the ratio of comments to likes. The basic assumption is that the barrier to write a comment is higher than that of giving a Like. This means that a high comment conversion is an indicator for a high stimulus to interact. For example, entries informing about contest, in which a like and comment usually have to be submitted, have a very high comment conversion. Formula: Commentconversion = comment / likes
What is Instagram engagement?
The Instagram engagement records the visible interactions, i.e. likes and comments, under a post and puts this in relation to the number of followers. This is an indicator of the real reach, which leads to interactions. Formula: Instagram engagement = (comments + likes) / number of subscribers
How is post frequency calculated?
The value represents the time interval at which the observed profile is posted. The distance between the last post and the time of the query is also taken into account!
How does language detection work?
The speech recognition takes place via a probability calculation to what extent the image description contains words from various languages. If the determination cannot be made clearly, for example, the text is too short or ambiguous, we state "mixed". This also happens, if the captions starts with a hashtag or usermention!
How is text quality messured?
The text quality is assessed by using the Flesch index. The fundamental assumption is that short sentences with short words are easier for the reader to understand than long sentences and words. The result of the calculation is a value between 0 and 100, in which a high value speaks for an easy to read text and a low value for a hard to read text.
How many free analyzes can I create?
A daily number of ten reports should not be exceeded.
The analysis page is structured in a way that our service based on your IP only acts as an intermediary between Instagram and your device. It is important to emphasize that your Instagram account is not affected! If our service refuses to work, your IP (not your account!) Is blocked for about 3 hours on Instagram and on our service.
What is the request Limit?
We limit your search volume to a maximum of 10 requests per hour so that we can offer a consistent performance to all visitors who use our free services. After an hour you can use the service again as usual.

features

Do you save my tasks in the Taskboard?
Yes, but just locally in the LocalStorage. This ensures a comfortable use without user-specific monitoring. This corresponds to our privacy policy.

general

What about updates?
Our team is constantly working on this project. Keep on track by visiting our website from time to time. Special updates will also be announced on our Instagram profile.
Are you serious with my data?
We are no datacrawler, but we also have to keep our performance as good as possible. This meanst: no login required! The Feedback is voluntary. There is a need for saving your username. In addition, we need your residence on state level, this is required for the tax report to the tax authorities.
Are there more questions?
Do not hesitate to contact us via given channels. Your feedbackis crucial for the development of new features and bug fixes.

outdated

How are the matching hashtags created?
With an image analysis, objects and texts are identified insofar as they are clearly recognizable. If the hashtags are aligned accordingly, it can be assumed that the Instagram algorithm, which works with a similar image recognition, does not interpret these as incorrectly selected hashtags and thus reduces the reach.
What does "outdated" mean?
We understand this set of questions as no longer up-to-date due to a restructuring of Instagram. Here are e.g. the "matching hashtags". That was the attempt by Instagram to categorize an uploaded picture and to calculate the relevance of the given hashtags.

close

logo InstaHyper

Häufig gestellte Fragen

analytics

Woher kommen die erhobenen Daten?
Die Daten werden über die offene Browser Schnittstelle von Instagram abgerufen. Daten und Informationen, welche nur über einen Login sichtbar sind, können daher nicht abgerufen werden. Zu diesen Informationen zählen zum Beispiel Aktivitäten, die Namen der Follower, die Namen der Like- sowie Comment-Gebenden.
Wie werden die Daten verarbeitet?
Aus den erhobenen Daten werden verschiedene Kennwerte gebildet, welche die Leistung und Gestaltung der Beiträge beschreiben.
Was ist die Commentconversion?
Unter der Commentconversion versteht man das Verhältnis von Kommentaren zu Likes. Man geht dabei davon aus, dass die Schwelle einen Kommentar zu verfassen höher ist als die des Like gebens. Das bedeutet, dass eine hohe Commentconversion ein Indikator für Interaktionsstimulierenden Content sein kann. Zum Beispiel weisen Beiträge, inform von Gewinnspielen, bei denen übicherweise ein Like und Kommentar abgegeben werden müssen eine sehr hohe Commentconversion auf. Formel: Commentconversion = Kommentar / Likes
Was ist das Instagram Engagement?
Das Instagram Engagement erfasst die sichtbaren Interaktionen, also Likes und Kommentare, unter einem Beitrag und stellt diese ins Verhältnis zur Anzahl der Abonennten. Dies ist ein Indikator für die reale Reichweite, welche zu Interaktionen führt. Formel: Instagram Engagement = (Kommentare + Likes) / Anzahl der Abonnenten
Wie wird die Postfrequenz berechnet?
Der Wert stellt dar, in welchem zeitlichen Abstand das beobachtete Profil postet. Der Abstand des letzten Posts bis zum Zeitpunkt der Abfrage wird ebenfalls berücksichtigt!
Wie erfolgt die Spracherkennung?
Die Spracherkennung erfolgt über eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, inwiefern die Bildbeschreibung Wörter aus diversen Sprachen enthält. Falls die Ermittlung nicht eindeutig erfolgen kann, zum Beispiel weil der Text zu kurz oder mehrdeutig ist, geben wir "mixed" an. Das passiert ausserdem dann, wenn die Bildunterschrift mit einem Hashtag oder einer Nutzerverlinkung beginnt.
Wie wird die Textqualität beurteilt?
Die Bewertung der Textqualität findet über den Flesch-Index statt. Grundlage ist die Annahme das kurze Sätze mit kurzen Wörtern für den Leser leichter zu verstehen sind als lange Sätze und Wörter. Als Ergebnis ergibt sich aus der Berechnung ein Wert zwischen 0 und 100, bei dem ein hoher Wert für einen leicht und ein niedriger Wert für einen schwer verständlichen Text spricht.
Wieviele kostenlose Analysen kann ich erstellen?
Eine tägliche Anzahl von zehn Reporten sollte nicht überschritten werden.
Die Analyseseite ist so aufgebaut, dass unser Service auf Basis ihrer IP nur als Vermittler zwischen Instagram und ihrem Gerät dient. Dazu ist es wichtig zu betonen, dass ihr Instagram Account davon nicht betroffen ist! Sollte unser Service mal seinen Dienst verweigern, ist ihre IP (Nicht ihr Account!) für ca. 3h auf Instagram und auf unserem Service geblockt.
Was ist das Anfragen Limit?
Wir beschränken deine Anfragen auf maximal 10 Stück pro Stunde, damit wir allen Besuchern, die unsere Gratis Dienste nutzen, eine gleichbleibende Performance bieten können.

features

Werden die Daten im Taskboard gespeichert?
Ja, aber nur lokal im LocalStorage. Dies gewährleistet eine komfortable Nutzung ohne nutzergenaue Verwaltung. Hier handeln wir natürlich nach unserem Datenschutzkonzept.

general

Sind in Zukunft Updates geplant?
Unser Team arbeitet permanent an neuen Features. Infomieren sie sich für Neuigkeiten stets auf unserer Webseite. Besondere Updates werden ausserdem auf unserem Instagram Profil veröffentlicht.
Welche Daten werden von mir erhoben?
Wir versuchen das Maß an gesammelten Daten gering zu halten, aber auch unseren Service so gut wie möglich bereitstellen zu können. Das heißt: Kein Login notwendig! Das ist Feedback auf freiwilliger Basis Die Speicherung des Nutzernamens im Falle eines Kaufes ist leider unumgänglich. Auch speichern wir ihren Wohnsitz auf Länderebene. Diese wird für die evtl. Ausweisung der Umsatzsteuer an das Finanzamt benötigt.
Sie haben noch mehr Fragen?
Scheuen sie sich nicht uns über die einzelnen Kanäle zu kontaktieren. Ihr Feedbackist ein Grundpfeiler für neue Features und Bugfixes.

outdated

Wie entstehen die Matching Hashtags?
Durch eine Bildanalyse werden, insofern sie deutlich erkennbar sind, Objekte und Texte identifiziert. Wenn die Hashtags danach ausgerichtet werden, kann man davon ausgehen, dass der Instagram Algorithmus, welcher mit einer ähnlichen Bilderkennung arbeitet, diese nicht als falsch gewählte Hashtags auslegt und somit die Reichweite reduziert.
Was soll "outdated" bedeuten?
Unter dieser Fragenkategorie verstehen wir an uns gestellt Fragen, die durch eine Umstrukturierung von Instagram keine Aktualistät mehr vorweisen. Hier genannt sind z.B. die "Matching Hashtags". Das war der Versuch von Instagram, ein hochgeladenes Bild zu kategorisieren und die Relevanz der angegebenen Hashtags gegenzurechnen.