Kenne deine Zahlen (Part 2)

Falls du den ersten Teil dieser erstmals dreiteiligen Serie noch nicht gelesen hast, hier entlang. Solltest du nun schon wissen, was sich hinter Engagement, Impression und Konversion verbirgt, wenden wir diese Begriffe an einem Beispiel an.

Ein relativ aktuelles, aber auch herausstechendes Beispiel wird für diesen Artikel @cathyhummels darstellen. Anregung haben wir bei t-online erhalten. Cathy Hummels ist eine starke und mutige Frau, zumindest steht das so in ihrem Buch. Obwohl Instagram immer wieder in öffentlichen Statements und in ihren AGB darauf verweisen, dass der Einsatz von Bots oder das Kaufen von Likes und Followern illegal sind, verbirgt sich selbst hinter so großen und augenscheinlich einflussreichen Accounts manchmal mehr Schein als Sein. Das Thema der Fakewelten auf Instagram soll heute aber nicht weiter zur Sprache kommen. Falls es in euren Augen einen Artikel wert ist, könnt ihr es uns ja über die Feedbackfunktion im Menü wissen lassen!

Beginnen wir mit der Comment Conversion. Ihr Wert hier beträgt laut unserem Analysetool gute 3.4%. Das bedeutet, dass ungefähr jeder 30. Nutzer, der das Bild mit einem Herz bewertet, dazu auch ein paar nette Gedanken mitteilt. Das kann auf der einen Seite natürlich bedeuten, dass sie häufiger Gewinnspiele anbietet, welche oft mit der Aufforderung einhergehen, like, tagge und kommentiere um zu gewinnen. Das treibt die Interaktionen häufig künstlich in die Höhe. In den letzten Tagen hat sie z.B. bei einem Gewinnspiel 1920 Kommentare erhalten, während ihr Durchschnittswert lediglich bei 140 Kommentaren auf ihre Posts liegt.

Auf der anderen Seite kann es aber auch bedeuten, dass die Interaktion „ihrer” Community am regulären Content hoch ausfällt. Unabhängig natürlich davon, ob dieses positiv oder negativ ausfällt. Das Interesse kann man anhand einer weiteren Zahl im Spiel gut herausfinden, indem wir die Anzahl ihrer Follower noch in Relation setzen. Mit dieser neuen Komponente liegt sie mit ihrem Mann @aussrist15 gleich auf (0,03%). Kein schlechter, aber auch kein sehr guter Wert.

So können wir eigentlich bereits zwei Sachen ausschließen. Ein für ihre Community interessantes Thema postet sie nicht. Aber auch Gewinnspiele haben wie bereits einen erheblichen Einfluss unter anderem auf die Comment Conversion.

Bevor ich bereits ein Fazit ziehe, gehen wir zum Instagram Engagement. Die wohl bekannteste Kennzahl unter zahlenaffinen Nutzern. Sie zeigt am schnellsten und unmissverständlich an, wie ein Account zu werten ist. Keine Annahmen oder Rundungen, hier werden nur sichtbare Fakten in Relation zur Followerzahl gesetzt. Bei der Größe ihres Accounts ist ein Engagement-Wert von drei als gut zu betrachten. Mit ihren 0,84% liegt sie also weit hinter geprüften Richtwerten. Zum Vergleich nochmals: Mats hat einen Wert von 2,41% auf 3,1 Mio. Followern der Richtwert für Accounts dieser Größe liegt bei 2%, wir sehen hier also einen deutlichen Qualitätsunterschied. Aber auch weitere Vergleichswerte wie @janainazarrella zeigen das deutlich.

Vergleichswerte Werte ihr ähnlicher Accounts ©Eigenrecherche

Ich denke, es ist klar wo die Reise hingeht. Cathy Hummels und ihr Anwalt Christian-Oliver Moser haben die Vorwürfe zu Fake-Followern laut t-online zurückgewiesen und den Kauf selbiger ausgeschlossen. Hier sei noch zu erwähnen, dass die Möglichkeit eines Fremdkaufs für ihren Account durch Unbekannte besteht. Die Zahlen zeigen aber eines ganz deutlich: Eine Vielzahl ihrer Follower haben kein Interesse an ihr.

Das mag die unterschiedlichsten Gründe haben. Wenn wir ihr hier nur Gutes unterstellen und von einem gehaltvollen, strukturierten und nicht aufdringlichen Content ausgehen, bleibt nur eine unausgesprochene Möglichkeit.

Cathy Hummels in ihrem Element Cathy Hummels in ihrem Element. © Cathy Hummels/Instagram

Zu guter Letzt noch etwas Weihnachtliches. Unsere Auswertungen haben ergeben, dass sie ihre Bildunterschriften bisher größtenteils neutral bis leicht negativ gestaltet. Dazu muss man sich natürlich die Herz-Emojies wegdenken :-). In letzter Zeit konnten wir ein besinnlicheres Denken unter ihren Posts erkennen.

In Teil 3 widmen wir uns im Detail den Followern von Fr. Hummels. Ich möchte an dieser Stelle nochmal klarstellen, dass sie nur ein Beispielaccount ist und bei weitem nicht der Einzige, der diese Merkmale aufweist.