Know your Numbers (P2)

If you haven't read the first part of this first three-part series, this way. If you already know what is meant with engagement, impression and conversion, we will apply these terms to an example.

@cathyhummels will be a relatively current, but also outstanding example for this article. We beacme aware by t-online. For Readers outside Germany, Cathy is a Crossmedia Influencer, Bookauthor and also married to Mats Hummels, a former player of the German national football/soccer team. She describes herself as an strong and independent woman, at least we can read this in her publications. Although Instagram repeatedly point out in public statements and in their terms and conditions that the use of bots or buying likes and followers is illegal, even such large and apparently influential accounts sometimes hid more appearances than real ones. The topic of the fake worlds on Instagram should not be discussed any further today. If in your opinion it is worth an article, you can let us know via the feedback function in the menu!

Let's start with the comment conversion. According to our analysis tool, her value here is a good 3.4%. This means that roughly every 30th user who rates the picture with a heart also shares a few nice thoughts. On the one hand, this can mean that she frequently offers competitions or give-aways, which are often accompanied by the request to like, tag and comment in order to win. This often artificially boosts interactions. For example, she has received 1,920 comments in a competition in the last few days, while her average is just 140 comments per post.

On the other hand, it can also mean that the interaction of "her" community with the regular content is high. Regardless of whether this is positive or negative, of course. You can find out her interest with another number in the game by putting the number of her followers in relation. With this new component, she is level with her husband Mats Hummels (0.03%). Not a bad, but not a very good value either

So we can actually rule out two things. She does not post a topic that is interesting for her community. But competitions also have a much higher response from real followers.

Before I even come to a conclusion, let's go to Instagram engagement. Probably the best-known metric among number-affine users. It shows the fastest and most unambiguous way how an account should be rated. No assumptions or rounding, only visible facts are set in relation to the number of followers. Given the size of her account, an engagement value of three is considered as good. At 0.84%, it is far behind the tested benchmarks. Again, for comparison: Mats has a value of 2.41% on 3.1 million followers, the benchmark for accounts of this size is 2%, so we see a clear difference in quality here. But other comparative values such as @janainazarrella clearly show this.

 Comparative values Values of similar accounts ©own research

I think it's clear where we're headed. Cathy Hummels and her lawyer Christian-Oliver Moser have rejected the allegations of fake followers according to t-online and excluded the purchase of the same. It should also be mentioned here that there is the possibility of a third party purchase for your account by strangers. But the numbers show one thing very clearly: a large number of their followers are not interested in her content.

There may be a variety of reasons for this. If we assume only good things here and assume a substantial, structured and non-intrusive content, there is only an unspoken possibility.

Cathy Hummels in her element Cathy Hummels in her element. © Cathy Hummels/Instagram

Last but not least, something about Christmas. Our evaluations have shown that her captions have so far been largely neutral to slightly negative. Of course, you have to think away the heart emojies :-). Lately we've seen a more contemplative thinking among her posts.

So in Part 3 we devote ourselves in detail to the followers of Cathy Hummels. At this point I would like to make it clear again that it is only an example account and by far not the only one that has these attributes.

Kenne deine Zahlen (Part 2)

Falls du den ersten Teil dieser erstmals dreiteiligen Serie noch nicht gelesen hast, hier entlang. Solltest du nun schon wissen, was sich hinter Engagement, Impression und Konversion verbirgt, wenden wir diese Begriffe an einem Beispiel an.

Ein relativ aktuelles, aber auch herausstechendes Beispiel wird für diesen Artikel @cathyhummels darstellen. Anregung haben wir bei t-online erhalten. Cathy Hummels ist eine starke und mutige Frau, zumindest steht das so in ihrem Buch. Obwohl Instagram immer wieder in öffentlichen Statements und in ihren AGB darauf verweisen, dass der Einsatz von Bots oder das Kaufen von Likes und Followern illegal sind, verbirgt sich selbst hinter so großen und augenscheinlich einflussreichen Accounts manchmal mehr Schein als Sein. Das Thema der Fakewelten auf Instagram soll heute aber nicht weiter zur Sprache kommen. Falls es in euren Augen einen Artikel wert ist, könnt ihr es uns ja über die Feedbackfunktion im Menü wissen lassen!

Beginnen wir mit der Comment Conversion. Ihr Wert hier beträgt laut unserem Analysetool gute 3.4%. Das bedeutet, dass ungefähr jeder 30. Nutzer, der das Bild mit einem Herz bewertet, dazu auch ein paar nette Gedanken mitteilt. Das kann auf der einen Seite natürlich bedeuten, dass sie häufiger Gewinnspiele anbietet, welche oft mit der Aufforderung einhergehen, like, tagge und kommentiere um zu gewinnen. Das treibt die Interaktionen häufig künstlich in die Höhe. In den letzten Tagen hat sie z.B. bei einem Gewinnspiel 1920 Kommentare erhalten, während ihr Durchschnittswert lediglich bei 140 Kommentaren auf ihre Posts liegt.

Auf der anderen Seite kann es aber auch bedeuten, dass die Interaktion „ihrer” Community am regulären Content hoch ausfällt. Unabhängig natürlich davon, ob dieses positiv oder negativ ausfällt. Das Interesse kann man anhand einer weiteren Zahl im Spiel gut herausfinden, indem wir die Anzahl ihrer Follower noch in Relation setzen. Mit dieser neuen Komponente liegt sie mit ihrem Mann @aussrist15 gleich auf (0,03%). Kein schlechter, aber auch kein sehr guter Wert.

So können wir eigentlich bereits zwei Sachen ausschließen. Ein für ihre Community interessantes Thema postet sie nicht. Aber auch Gewinnspiele haben wie bereits einen erheblichen Einfluss unter anderem auf die Comment Conversion.

Bevor ich bereits ein Fazit ziehe, gehen wir zum Instagram Engagement. Die wohl bekannteste Kennzahl unter zahlenaffinen Nutzern. Sie zeigt am schnellsten und unmissverständlich an, wie ein Account zu werten ist. Keine Annahmen oder Rundungen, hier werden nur sichtbare Fakten in Relation zur Followerzahl gesetzt. Bei der Größe ihres Accounts ist ein Engagement-Wert von drei als gut zu betrachten. Mit ihren 0,84% liegt sie also weit hinter geprüften Richtwerten. Zum Vergleich nochmals: Mats hat einen Wert von 2,41% auf 3,1 Mio. Followern der Richtwert für Accounts dieser Größe liegt bei 2%, wir sehen hier also einen deutlichen Qualitätsunterschied. Aber auch weitere Vergleichswerte wie @janainazarrella zeigen das deutlich.

Vergleichswerte Werte ihr ähnlicher Accounts ©Eigenrecherche

Ich denke, es ist klar wo die Reise hingeht. Cathy Hummels und ihr Anwalt Christian-Oliver Moser haben die Vorwürfe zu Fake-Followern laut t-online zurückgewiesen und den Kauf selbiger ausgeschlossen. Hier sei noch zu erwähnen, dass die Möglichkeit eines Fremdkaufs für ihren Account durch Unbekannte besteht. Die Zahlen zeigen aber eines ganz deutlich: Eine Vielzahl ihrer Follower haben kein Interesse an ihr.

Das mag die unterschiedlichsten Gründe haben. Wenn wir ihr hier nur Gutes unterstellen und von einem gehaltvollen, strukturierten und nicht aufdringlichen Content ausgehen, bleibt nur eine unausgesprochene Möglichkeit.

Cathy Hummels in ihrem Element Cathy Hummels in ihrem Element. © Cathy Hummels/Instagram

Zu guter Letzt noch etwas Weihnachtliches. Unsere Auswertungen haben ergeben, dass sie ihre Bildunterschriften bisher größtenteils neutral bis leicht negativ gestaltet. Dazu muss man sich natürlich die Herz-Emojies wegdenken :-). In letzter Zeit konnten wir ein besinnlicheres Denken unter ihren Posts erkennen.

In Teil 3 widmen wir uns im Detail den Followern von Fr. Hummels. Ich möchte an dieser Stelle nochmal klarstellen, dass sie nur ein Beispielaccount ist und bei weitem nicht der Einzige, der diese Merkmale aufweist.