Kenne deine Zahlen (Part 3)

Long time no see! Willkommen liebe Freunde der gepflegten Daten Unterhaltung zum Dritten und letzten teil der Serie Instagram KPI.

Ich kann mir heute ein Schmunzeln einfach nicht verkneifen, als Frank das Thema vorschlug, dachte ich nur WTF? Cathy Hummels, da habe ich echt keinen Bock drauf aber let's give it a try und in der Tat, ich kam auf meine Kosten und habe jetzt ein paar feine Sahnestückchen für euch.

Falls ihr euch noch erinnert, haben wir im letzten Beitrag den Account von Cathy Hummels hinsichtlich Engagement und Conversion analysiert. Der Anlass dazu waren die Vorwürfe auf mehreren Blogs (Analyse enthüllt: Falsche Likes auf Cathy Hummels’ Instagram-Profil - T-online und ”Erschreckende Analyse zeigt: Alles Fake bei Cathy Hummels auf Instagram” - Ruhr 24) das sich Cathy Hummels durch Fake Follower und Fake Likes zu mehr medialer Reichweite verhilft.

Ohne uns in ein Bashing einreihen zu wollen, mussten wir in der vorangestellten Analyse feststellen, dass hier etwas nicht ganz rund läuft. Deshalb tauchen wir für euch noch eine Ebene tiefer ein, in die Analyse der Follower.

Was habe ich also getan?

  • Am 20.12.2020 habe ich eine Liste der 16.234 neusten Follower von Cathy Hummels erhoben, das ist möglich, da die Followerlisten von Instagram umgekehrt chronologisch aufgebaut sind. das entsprach zu diesem Zeitpunkt dem durchschnittlichen Followerzuwachs von einem Monat.
  • Warum kommt erst jetzt die Auswertung?

  • Die Auswertung kommt erst jetzt, weil ich wissen wollte was von diesen Follower nach ca. 2 Monaten übrig ist.
  • In der Ersten Evaluation konnte ich feststellen dass von den 16.234 Followern, noch 9.222 öffentliche und 2.611 private Profile erreichbar waren. 4.401 Profile waren nicht mehr erreichbar, sprich 1 von 4 Profilen ist einfach gelöscht. Das sind also keine Profile, die einfach Cathy Hummels entfollowed haben, nein, diese Accounts gibt es gar nicht mehr! Ganz schön verrückt, oder?

    Cathy Hummels Follower

    Im nächsten Schritt hat mich dann interessiert, ob es irgendwelche Muster in der Follower Liste gibt. Im nachfolgenden seht ihr Auszüge aus den Followerliste, die Lücken stellen die gelöschten Profile dar, welche ich nicht erreichen konnte. Tatsächlich zeigt die Bildreihe von links nach rechts exemplarisch die Entwicklung von neuen Followern hin zu den alten Followern. Sieht schon bisschen komisch aus oder?

    Cathy Hummels Follower Liste

    Wir sehen also unterschiedliche Phasen in denen Follower überlebt haben und andere Phasen wo viele Follower ihren Account gelöscht haben, oder gelöscht seitens Instagram gelöscht wurde. Warum sind diese gelöscht worden? Diese Transferaufgabe überlasse ich euch. Wie sind diese "Follower" auf Cathy Hummels Seite gelangt, natürlich können wir böswillige dunkle Mächte nicht ausschließen. Corona Leugner jetzt seid ihr gefragt, wer hat die Macht, wer hatte die Mittel und wer hat dadurch einen Vorteil? War es Bill Gates, der Gärtner oder doch der eifersüchtige Ehegatte Mats Hummels? Fragen über Fragen, you decide!

    Ich hoffe euch hat unser kleiner Ausflug gefallen und wir konnten hoffentlich zeigen, dass es durch ein Pre-Assessment mittels Engagement- und Comment/Like Ratio KPI´s möglich ist einen guten ersten Eindruck zu gewinnen.

    Falls ihr Zukünftig weitere Analysen dieser Art haben wollt dann meldet euch am besten bei mir über LinkedIn, dort antworte ich euch am schnellsten.