Know your Numbers (Part I)

In this article, we take care of the external KPIs that everybody can calculate. Very important, I am not referring to measures that can be viewed via Instagram Insights. That is why today it is about likes, comments, follows, followers and views and which other metrics can be derived from them.

First a brief introduction to the terminology.

  1. Likes: The like is to be compared with the "Like" button on Facebook. By pressing the heart button or double tabbing on the post on Instagram, you can give a like.
  2. Followers: The followers are the subscribers who follow the Instagram profile.
  3. Follows: The Follows are the profiles that have been subscribed to by the Instagram profile. If the number of followers is over 1500, then it is called a Massfollower. We cover this Massfollower issue on another blogpost.
  4. Comments: These are the comments that can be written under a post.
  5. Views: The views are the views that a video has, this key figure is often mistaken for the likes of a video.
  6. The following two terms can only be read from the insights, but we will have a few tricks to estimate them.
  7. Reach: The reach is the number of users that saw the post.
  8. Impressions: The impressions are the number of times your post was viewed in total.

You don't know your numbers?

Are you interested but don't know your numbers? Then visit our shop and receive one of the most detailed reports in clear Excel form. You know your numbers, but your friends still get more likes? That is also no problem! We also know their numbers.

What things can you do with it?

  1. Comment Conversion = Comment / Likes
    Comment Conversion is the ratio of comments to likes. It is assumed that the threshold to write a comment is higher than that of giving a like. This means that a high comment conversion can be an indicator of interaction-stimulating content. For example, post in the form of contests, in which a like and comment usually must be submitted, have a very high comment conversion.
  2. Instagram engagement = (Comments + Likes) / Followers
    Instagram engagement records the visible interactions, i.e. likes, and comments, under a post and puts them in relation to the number of subscribers. This is an indicator of the real reach, which leads to interactions. At this point it must be noted that different analysis tools value the influence of the comments higher so that they multiply this by a factor x.
  3. Impressions = Followers x 0.33
    As a rule of thumb, it is said that the impressions correspond to a third of the followers. In other words, only one third of the followers will see your post.
  4. Video Reach = Views / Followers
    The key figure sets the Reach of the video in relation to the followers, so you better compare it to other posts.
  5. Video engagement = (Comments + Likes) / Views
    The video engagement is an exciting KPI because it is the only one where we know exactly how many users viewed the post. As a result we can name determine the performance of the video exactly.

We'll look at some of these metrics in more detail in the next post. In particular, on the topic of engagement and why advertising companies in particular should find out more about a deal with the advertising partner. Not every "influencer" is authentic and transparent. Certain services were used by one or the other social media star.

Now we have discussed some things. My goal was that you can now carry out your own analyzes and be able to evaluate the analyzes of others. Of course, I would be happy if you try out our analysis tool and give us some Feedback gibst.

Kenne deine Zahlen (Part I)

In diesem Artikel kümmern wir uns um die externen Kennzahlen, auf die ein jeder von euch grundsätzlich Einsicht hat. Ganz wichtig ich beziehe mich an dieser Stelle nicht auf Kennzahlen, die über die Instagram Insights einsehbar sind. Deshalb geht es heute um Likes, Comments, Follower, Follower und Views und welche Metriken sich daraus ableiten lassen können. Zunächst eine kurze Einführung in die Begrifflichkeit.

  1. Likes: Das Like ist zu Vergleichen mit dem „Gefällt Mir" -Button auf Facebook. Mit dem Drücken des Herz-Buttons oder dem Doppelklick auf den Post auf Instagram vergibst du ein Like.
  2. Follower: Die Follower sind die Abonnenten, die dem Instagram-Profil folgen
  3. Follows: Die Follows sind die Profile, die von dem Instagram-Profil abonniert wurden. Wenn die Anzahl der Follows über 1500 ist dann spricht man von einem problematischer Massfollower. Dazu kannst du unseren anderen Blogbeitrag lesen.
  4. Comments: Das sind die Kommentare, die unter einem Beitrag verfasst werden können.
  5. Views: Die Views sind die Aufrufe, die ein Video hat, diese Kennzahl wird fälschlicherweise oftmals mit den Likes eines Videos verwechselt. Die folgenden zwei Begriffe lassen sich eigentlich nur aus den Insights ablesen aber, da haben wir später noch ein paar Tricks.
  6. Reach: Die Reichweite ist die Anzahl der tatsächlich erreichten Nutzer.
  7. Impressions: Die Impressionen sind die Anzahl wie oft dein Beitrag insgesamt gesehen wurde.

Du kennst deine Zahlen nicht?

Du bist interessiert, aber kennst deine Zahlen nicht? Dann besuche unseren Shop und erhalte einen der ausführlichsten Reporte in übersichtlicher Excelform. Deine Zahlen sind dir bekannt, aber deine Freunde erhalten trotzdem mehr Likes? Auch das ist kein Problem! Wir kennen auch ihre Zahlen.

Welche Dinge lassen sich nun damit anfangen?

  1. Comment Conversion = Kommentar / Likes
    Unter der Comment Conversion versteht man das Verhältnis von Kommentaren zu Likes. Man geht dabei davon aus, dass die Schwelle einen Kommentar zu verfassen höher ist als die des Like Gebens. Das bedeutet, dass eine hohe Comment Conversion ein Indikator für Interaktionsstimulierenden Content sein kann. Zum Beispiel weisen Beiträge, in Form von Gewinnspielen, bei denen üblicherweise ein Like und Kommentar abgegeben werden müssen, eine sehr hohe Comment Conversion auf.
  2. Instagram Engagement = (Comments + Likes) / Follower
    Das Instagram Engagement erfasst die sichtbaren Interaktionen, also Likes und Kommentare, unter einem Beitrag und stellt diese ins Verhältnis zur Anzahl der Abonnenten. Dies ist ein Indikator für die reale Reichweite, welche zu Interaktionen führt. An dieser Stelle muss noch angemerkt werden, dass unterschiedliche Analyse Tools den Einfluss der Kommentare höher werten, so dass sie diesen mit einem Faktor x multiplizieren.
  3. Impressions= Follower x 0,33
    Als Faustregel sagt man, dass die Impressionen einem Drittel der Follower entsprechen.
  4. Video Reach = Views / Follower
    Die Kennzahl setzt die Reichweite des Videos in das Verhältnis zu den Followern, somit ermöglichst du eine Vergleichbarkeit mit anderen Profilen.
  5. Video Engagement = (Comments + Likes) / Views
    Das Video Engagement ist eine spannende Kennzahl denn sie ist die einzige, bei der wir ganz genau wissen wie viele User sich den Beitrag angesehen haben. Den Erfolg des Videos können wir also ganz genau benennen.

Im nächsten Beitrag werden wir auf einige dieser Kennzahlen genauer eingehen. Insbesondere auf das Thema Engagement und warum sich gerade werbetreibende Firmen vor einem Deal mit dem Werbepartner genau informieren sollten. Nicht jeder "Influencer" ist authentisch und transparent. Gewisse Dienstleistungen wurden von dem ein oder anderen Social-Media-Star in Anspruch genommen.

Jetzt haben wir einige Dinge besprochen, ich denke vor allem, dass die Video Reach bzw. Engagement etwas war, das du so noch nicht kanntest. Mein eigentliches Ziel war es, dass du nun eigene Analysen durchführen kannst und in der Lage bist die Analysen anderer zu bewerten. Am meisten würde ich mich natürlich freuen, wenn du unser Analyse-Tool verwendest und uns etwas Feedback gibst.